Prof. Dr. Dries Faems

Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, Innovation und Technological Transformation
WHU - Otto Beisheim School of Management

Vor seinem Eintritt bei der WHU war Dries Faems Assistant Professor (2007-2009) und Associate Professor (2009-2011) an der Universität Twente sowie Professor für Innovation & Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Groningen (2011-2018). Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen (Katholieke Universiteit Leuven, 2001, magna cum laude) und promovierte in angewandter Ökonomie (Katholieke Universiteit Leuven, Juni 2006) mit einer Arbeit zum Thema: “Collaboration for Innovation: Processes of Governance and Learning in R&D Alliances.”

Seine aktuelle Forschung befasst sich mit kollaborativer Innovation. Insbesondere untersucht er, wie Kooperationsaktivitäten die Innovationskraft und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unternehmen beeinflussen und wie Unternehmen verschiedene Arten offener Innovationsstrategien effektiv managen können.

Dries Faems war  Herausgeber des Journal of Management Studies. Derzeit ist er beratender Herausgeber des Magazins. Darüber hinaus ist er Mitglied des Editorial Review Boards des Academy of Management Journal und des Journal of Trust Research. Er verfasst zudem regelmäßig Beiträge im Meinungsteil des Financieel Dagblad und ist außerdem einer der Wirtschaftskolumnisten von RTV Noord in den Niederlanden. Dries Faems war zudem Koordinator des Executive Training Programms "How to make innovation happen in Horizon2020" für die Generaldirektion CONNECT der Europäischen Kommission.