Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Professor Andreas Pinkwart wurde 1960 in Seelscheid, Nordrhein-Westfalen geboren. Nach einer Banklehre studierte er Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Universität Bonn, wo er 1991 mit einer von Professor Horst Albach betreuten Arbeit promoviert wurde.

Anschließend leitete Professor Pinkwart von 1991 bis 1994 das Büro des Fraktionsvorsitzenden der FDP im Deutschen Bundestag. 1994 wurde er Professor für Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf, von wo er später an die Universität Siegen auf einen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre wechselte. Nach einer Beurlaubung von 2002 bis 2011 war Professor Pinkwart Mitglied des Deutschen Bundestages (2002 - 2005) und Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (2005 - 2010). Im Jahr 2011 wurde Professor Pinkwart zum Dekan der HHL Leipzig Graduate School of Management berufen und hat seitdem den Stiftungsfonds Deutsche Bank Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship inne.

Seit 2017 ist er Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto © MWIDE NRW/E. Lichtenscheid