Martin Spilker


Leiter des Kompetenzzentrums „Führung und Unternehmenskultur“ der Bertelsmann Stiftung

Martin Spilker, geboren 1959, ist Mitglied des Führungskreises der Bertelsmann Stiftung und seit 1996 Persönlicher Referent von Frau Liz Mohn. Er arbeitete zudem über Jahre eng mit Bertelsmann-Nachkriegsgründer Reinhard Mohn zu Fragen der Führung, Organisationskultur und Tarifpolitik zusammen und übernahm ab 2004 auf seinen Wunsch auch die Leitung des Kompetenzzentrums „Führung und Unternehmenskultur“ der Bertelsmann Stiftung.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für einige Unternehmen. 1980 begann er als stellvertretender Einkaufsleiter bei Poppe & Potthoff GmbH & Co. Von 1987 bis 1988 arbeitete er als Führungskräfte-Trainee des Vertriebsvorstandes der Victoria-Versicherungs-AG in Düsseldorf bevor er dann 1988 als Persönlicher Referent des Geschäftsführers der Bertelsmann Stiftung nach Gütersloh wechselte.

Martin Spilker studierte Volks- und Betriebswirtschaft, Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftspsychologie an der Universität-Gesamthochschule Paderborn und an der Universität Klagenfurt und errang den Abschluss des Diplom-Volkswirtes.

2013 veröffentlichte er u. a. in einer Autorengemeinschaft das Buch „Die Akte Personal“. Er schrieb regelmäßig mit Professor Heiko Röhl Leitartikel für die Zeitschrift „side step“. 2016 erschien sein Buch „Am Puls des Erfolgs – 10 Gebote für eine wertvolle Unternehmenskultur“. Spilker veröffentlicht auf der Website „Creating Corporate Cultures“ Blog-Beiträge zu aktuellen Fragen der Führung und Arbeitswelt der Zukunft.

Beiträge von Martin Spilker