Dr. Ernst Dieter Rossmann


Bundestagsabgeordneter (SPD), Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und Ehrenvorsitzender des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV).

Ernst Dieter Rossmann ist Psychologe und promovierter Sportwissenschaftler. Von 1987 bis 1998 war er Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein, dort von 1996 bis 1998 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und von 1992 bis 1996 Zweiter Landtagsvizepräsident. Ernst Dieter Rossmann ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2009 bis 2018 war er bildungs- und forschungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Seit 2018 ist er Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Gleichzeitig ist er als Berichterstatter für die SPD-Bundestagsfraktion unter anderem zuständig für übergreifende Fragen der europäischen Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskommunikation und Citizen Science. Als Ausschussvorsitzender leitet er zudem die Sitzungen der Berichterstatter des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag, bei denen es immer wieder um zukunftsweisende Technologien, deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und Rückschlüsse für die Politik geht.

© Foto: Susie Knoll

Beiträge von Dr. Ernst Dieter Rossmann