Dr. Christian Grünwald

Foresight Director
Z_PUNKT - THE FORESIGHT COMPANY

Dr. Christian Grünwald ist Foresight Director bei Z_punkt The Foresight Company, einer international tätigen Beratung für strategische Zukunftsfragen mit Sitz in Köln. Dort verantwortet er den Bereich Public Foresight.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Szenario- und Leitbildentwicklung sowie Trendprojekte im öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft. Er beschäftigt sich mit den Folgen des technologischen und ökologischen Wandels für Politik und Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit sowie der innovativen Anwendung von Foresight-Methoden.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaften, Neuzeitlichen Geschichte und Religionswissenschaft und anschließender Promotion war Christian Grünwald vor seiner Arbeit für Z_punkt acht Jahre in einer großen deutschen Kommunikationsagentur beschäftigt. Neben seiner Arbeit für Z_punkt ist er als Lehrbeauftragter für Zukunftsforschung an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

Beiträge von Dr. Christian Grünwald