Daniel Bartel

Gemeinwohl-Ökonom

Daniel Bartel ist Gemeinwohl-Ökonom, Speaker und seit 2010 selbstständiger Geschäftsmodell-Berater sowie Online-Trainer in den Bereichen (Social) Entre- & Intrapreneurship. Zuvor duales Studium zum Dienstleistungsmanager bei IBM. 2010 gewann er das erste Startup Weekend in Deutschland und begleitete die Peer-to-Peer Carsharing-Plattform Autonetzer.de. 2015 wurde es  an Drivy verkauft.

Seine große Leidenschaft für innovative Produkte professionalisierte er durch die  Ausbildung in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut Potsdam und an der Stanford University. Zudem wurde er von Entrepreneurship-Professor Steve Blank zum Lean Launchpad Educator ausgebildet und arbeitete unter anderem mit Alexander Osterwalder, dem Begründer des Innovations-Tools „Business Model Canvas“ zusammen.

Als Aussteiger aus der klassischen Startupszene hilft er neuen Organisationen aller Formen und denen, die es ernst meinen, Gemeinwohl-Innovationen umzusetzen und die Große Transformation für eine lebensdienliche Zukunft mitzugestalten.