André Schleiter

Project Manager im Programm Arbeit neu denken
Bertelsmann Stiftung

André Schleiter arbeitet seit 1999 in der Bertelsmann Stiftung. Er studierte Volkswirtschaft an den Universitäten Heidelberg, Grenoble und Kiel.

Als Projektmanager in der Bertelsmann Stiftung arbeitet er derzeit im Projekt "Kompetenzen für die Arbeit von morgen". Im Fokus des Projekts steht die Fragestellung, wie Menschen am Arbeitsmarkt auch zukünftig beschäftigungsfähig bleiben können. Neue Datenquellen und innovative Methoden werden eingesetzt, um Akteuren im Bereich der beruflichen Weiterbildung mehr Orientierung über zukünftige Kompetenzbedarfe zu geben.

Er sucht den Dialog mit Sozialpartnern, um für gefährdete Berufsgruppen geeignete Übergangspfade in zukunftsfähige Beschäftigungsfelder entwickeln zu können. Dazu nutzt er seine Netzwerkkontakte und Expertise aus den Themenbereichen Zukunft der Arbeit, Strategien zur Fachkräftesicherung, Arbeitgeberattraktivität, Weiterbildung und Demografiemanagement.

 

 

Beiträge von André Schleiter