Hans-Josef Vogel


Regierungspräsident a.D.

Hans-Josef Vogel (ehem. Bürgermeister und Regierungspräsident Arnsberg) studierte Rechtswissenschaften, Philosophie, Politik und Verwaltungswissenschaften.  

Danach arbeitete der Jurist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Wirtschaft und Gesellschaft in Bonn, als Referent des Stadtdirektors in Münster und als Verwaltungsleiter des MDR Landesfunkhauses Sachsen. Dort trug er zum Aufbau des neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) bei.  

1993 wurde Vogel zum Stadtdirektor von Arnsberg gewählt. Von 1999 bis 2017 war er Bürgermeister von Arnsberg, bis er von 2017 - 2022 in das Amt des Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Arnsberg berufen wurde. Vogel zählt zum Kreis der Reformkräfte, die die Kommunalverwaltung Mitte der 90er Jahre modernisierten. Als Regierungspräsident richtete er ein Innovationslabor, das GovLab Arnsberg, ein und trieb die digitale Transformation der Bezirksregierung Arnsberg voran. Von 2002 bis 2017 war er Mitglied des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) der EU. Er zählt zu den Gründer:innen des Bundes der Energieverbaucher. Vogel ist Fellow bei JoinPolitics. 

 

Beiträge von Hans-Josef Vogel